„Wo Kreissportbund drauf steht, ist auch Kreissportbund drin“

Wolfgang Reinert, Präsident des Kreissportbundes Borken, rechts, erläuterte beim Richtfest des Umbauprojektes das Konzept der Bewegungskindergärten: „In Absprache mit der Gemeinde haben wir zum 1. August eine gute Übergangslösung für die Kinder geschaffen.“ Bürgermeister Dieter Berkemeier, links, freute sich über den Zuschlag, den der Kreissportbund nach dem Interessenbekundungsverfahren erhielt. Für die Errichtung der im nächsten Jahr bezugsfertigen neuen KSB-Kita habe er mit der Gemeinde bereits ein geeignetes Grundstück im Auge. Foto: Raimund Weber

Jahrzehnte positiver Erfahrungen mit dem Konzept der Bewegungskinder-gärten: Das ist das besondere Merkmal, das den Kreissportbund Borken (KSB) als Träger der neuen, 4-gruppigen Kindertagesstätte in Legden auszeichnet. Bürgermeister Dieter Berkemeier ist nach dem abgeschlossenen Interessen-bekundungsverfahren überzeugt davon, mit dem Kreissportbund einen weiteren verlässlichen Partner für Bildung und Erziehung im Elementarbereich gefunden zu haben. Am vergangenen Freitagabend (25.06.2021) feierte er mit Vertretern der Kommune und des Kreissportbundes das Richtfest am Umbauprojekt an der Wibbeltstraße 28.

„So etwas Schickes wollen wir auch“, hatte Bürgermeister Dieter Berkemeier gesagt, als er vom Besuch der KSB-Kita „Turmschlösschen“ von Borken zurückkehrte. Am 1. August 2021 steht zwar nicht die neue Kindertagesstätte, für die die Gemeinde nach mehreren Ansätzen bereits ein attraktives Grundstück in den Blick genommen hat. Was jedoch pünktlich zum 1. August seine Tore aufmachen wird, ist ein Umbauprojekt an der Wibbeltstraße 28, das schon bei seinem jetzigen Richtfest Qualitätsmaßstäbe für die Zukunft der in einem Jahr bezugsfertigen KSB-Kita, der neunten Kindertagesstätte in Trägerschaft des Kreissportbundes  setzt. „75.000 Euro haben wir zur Sicherstellung aller erforderlichen Qualitätsstandards in die Hand genommen“, so Bürgermeister Berkemeier. An die Adresse der erschienenen Eltern sagte er: „Freuen Sie sich auf das, was da kommen wird.“

Auf 25 Jahre Bewegungskindergärten im Kreis Borken verwies Wolfgang Reinert,  Präsident des Kreisportbundes Borken.  „Ich bedanke mich bei der Gemeinde Legden, die uns mit der Übergabe der Trägerschaft großes Vertrauen entgegenbringt. Ich bin mir sicher, dass unser Kita-Team diesen Ort als richtigen Wohlfühlort gestalten wird.“

„Schon jetzt planen und bauen wir so, dass die Eltern uns als verlässlichen Ansprechpartner wahrnehmen. Qualität ist erlebbar und keine leere Worthülse, wenn es heißt: Wo KSB drauf steht, ist auch KSB drin“,  meinte KSB-Geschäftsführer Georg Hebing auch zum erweiterten Personalschlüssel mit einem gut besetzten Team. Demnach können sich auch in Krankheit und Urlaubszeiten Kinder und Eltern auf uns verlassen.“

 „Es sind die Erfahrungen eines Zuhause mit seinen verbindlichen Beziehungen, die die Kinder unter unserem Dach Tag für Tag erleben“, berichtete auch Andrea Strehlau, seit Jahren Verbundleiterin mehrerer KSB-Kitas im Kreis Borken. Sie ist die aktuelle Ansprechpartnerin für die Eltern und gerade in den kommenden Monaten für Anfragen per Email, am Telefon und persönlich in Legden vor Ort. „Damit stellen wir einen reibungslosen Start und eine gute Organisation und Verwaltung sicher“, bekräftigte KSB-Geschäftsführer Georg Hebing.  

14 kleine Stöpse, in der Mehrheit sind es die 2 bis 2einhalbjährigen Kinder, werden am 1. August 2021 mit ihren Erzieherinnen Rebecca Ulbrich, Martina Rose-Hörst, Kristina Sandkuhle, Nesibe Kücükaydin und Alexa Rass in ein erstklassig umgebautes, kindgerechtes „Provisorium“ einziehen. Und damit auch ganz klar ist, dass dieses Provisorium nur eine Vorstufe der endgültigen 4-Gruppen-Kita ist, werden viele hochwertige Einrichtungen aus Sanitär-,  Küchen-  und pädagogischem Bereich mobil installiert. „Die nehmen wir im nächsten Jahr 2022 beim Umzug natürlich mit in unsere neue Legdener Kita“, sagte Georg Hebing. Raimund Weber

 

Kontakt:

Andrea Stehlau

KSB-Kita Hula Hoop

Weseler Landstraße

46325 Borken

kita.hulahoop@t-online.de