Moderne Sportstätte 2022 - 11 Projekte werden gefördert

Im Rahmen der Förderung "Moderne Sportstätte 2022" haben 11 tolle Projekte innerhalb des Kreis Borkens eine Unterstützung erhalten. Die Projekte sind für den Außenbereich konzipiert und 7 Tage die Woche nutzbar.

SV Union 1920 Wessum e.V.
Es wird eine digitale interaktive Torwand auf einem öffentlich zugänglichen Außengelände direkt am Sportgelände der Union Wessum aufgestellt. Durch den bereits vorhandenen Calesthenicsturm ist dort schon ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die Torwand ist speziell für den Außenbereich konzipiert und gegen Vandalismus geschützt.

Kneipp-Verein Bocholt e.V.
Mit der Förderung soll ein komplett neuer Bereich mit qualitativ hochwertigen Outdoorfitnessgeräten bestückt werden, damit alle Sportinteressierten aus dem Kreis die Möglichkeit haben, sich an der frischen Luft aktiv zu betätigen.

SV Biemenhorst 1926 e.V. 
Durch die Maßnahme wird der Mittelpunkt des Bocholter Südens aufgewertet. Unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft wird die Nutzung der Sportgeräte ermöglicht. Der Verein hat das besondere Anliegen, die Gesundheitsförderung für alle zu unterstützen und zu stärken.

Turner u. Ballspieler Bocholt 1907 e.V.
Als Fläche wird ein nicht mehr genutzter Tennenplatz reaktiviert, der Teil eines Bewegungs- und Infrastrukturkonzeptes der Stadt Bocholt ist. Durch die öffentliche Bewegungsfläche sollen alle Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet angesprochen werden. Der Verein erhält zudem Unterstützung durch Träger der Jugendhilfe.

RC Borken-Hoxfeld e.V.
Kinder und Jugendliche, mit oder ohne Vereinszugehörigkeit, an den Sport heranzuführen, ist die Motivation des RC Borken-Hoxfeld e.V. eine solche Maßnahme durchzuführen. Mit dem Betreiben eines Multisportfeldes werden sowohl der Sport als auch die Gemeinschaft gefördert.

Golfclub Wasserburg-Anholt e.V.
Die Erstellung eines Outdoor-Trimm-Dich Areals bietet auf dem sonst ungenutzten Gelände hinter der Driving-Range des Golfclubs Wasserburg-Anholt e.V. öffentlich zugänglich für alle die Möglichkeit sich fit zu halten.

SuS Legden 1911 e.V.
Im Außenbereich des Dahliendorfstadions in Legden wird eine Calisthenicsanlage errichtet. Die frei zugängliche Anlage ist jederzeit nutzbar und wird vom Verein betreut.

SC Reken 24/15 e.V.
Mit einer überdachten Tartanfläche und einem Container mit Sportutensilien kann jeder Sporttreibende auf dem frei zugänglichen Areal Sport treiben. Der Verein will zusammen mit dem Bildungszentrum der Gemeinde Reken Kurse im Sektor Breitensport anbieten.

TC Grün-Weiß Schöppingen e.V.
Der Tennisclub will einen öffentlichen Raum entstehen lassen, der generationenübergreifend allen zur Verfügung stehen soll. Mit dem Bouleplatz wird eine Sportart ermöglicht, die in jedem Alter betrieben werden kann, während der Paddel-Tennis-Court zum schnellen aktiven Sport einlädt.

SC Südlohn 28 e.V.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Buten und Binnen“ soll der Bau einer anspruchsvollen Radstrecke mit Kurven und Hügeln entstehen. Die Bahn kann sowohl mit Fahrrädern als auch mit Rollstühlen genutzt werden und fördert die Beweglichkeit und das Gleichgewichtsgefühl. Darüber hinaus werden auch spezielle Kursangebote erarbeitet.

Stadtsportverband Vreden e.V.
Gemeinsam mit der Stadt Vreden soll im Bereich der Berkelaue hinter der Walberthalle die Calisthenicsanlage entstehen. Auf der öffentlich zugänglichen Fläche können dann im Freien die Sportbegeisterten ihr Workout betreiben.

Glückwünsche an die Vereine und wir freuen uns auf die tollen Projekte.