Erfolgreiche Informationsabende des KreisSportBundes Borken e.V.

Insgesamt wurden knapp 90 Sportvereine zu bundesweiten-, landesweiten- und kommunalen Förderungen durch den KreisSportBund Borken (KSB) informiert.

Nachdem der Präsident des KSB Borken Wolfgang Reinert die Teilnehmenden begrüßt hat, betonte er, wie wichtig es gerade heute ist, dass Sportvereine sich auch finanziell durch Fördergelder und Stiftungen breit aufstellen, um auch in den nächsten Jahren den Sportbetrieb aktiv und attraktiv gestalten zu können.

„Derzeit werden Sporthallen wieder zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert. Es finden Stromsparmaßnahmen statt, deren Folge u.a. die Schließung der Dusch- und Waschräume in Sporthallen und an Sportplätzen sind. Wir stehen derzeit u.a. vor der Herausforderung, dass alle Sportvereine intensive Sparmaßnahmen durchführen, um die anstehenden Mehrkosten so gering wie möglich zu halten. Folge daraus werden dann aber Mindereinnahmen sein, die durch den fehlenden Sportbetrieb automatisch entstehen. Das führt zu finanziellen Engpässen, die nicht jeder Sportverein überstehen wird.“ mahnte Reinert.

Nachdem der KSB im Mai 2022 eine Umfrage an die Sportvereine zur Interessensabfrage versendet hat, wurde das Thema „Fördermöglichkeiten“ mit großem Abstand gewählt. „Wir haben uns für die Umsetzung im November entschieden, da die Sportvereine schon jetzt für das Folgejahr planen können und bestenfalls keine Fristen verstreichen.“ so der Referent der beiden Informationsabende und Mitarbeiter des KSB Borken Dominik Steiner. Das Informationsmaterial wird den Sportvereinen auf der Homepage des KSB Borken online und kostenfrei zur Verfügung gestellt (www.ksb-borken.de).

Somit hat jeder Sportverein nun die Möglichkeit sich entweder selbst in die Materie einzuarbeiten bzw. die Förderungen eigenständig zu beantragen, als auch sich direkt bei den jeweiligen Experten des KSB Borken zu melden, um eine individuelle und passgenaue Beratung kostenfrei zu erhalten.

Am 17.11.2022 und am 22.11.2022 finden die nächsten beiden digitalen Informationsveranstaltungen des KSB Borken statt. Titel, der um 18:30Uhr beginnenden Informationsveranstaltungen ist „Prävention sexualisierte Gewalt“. Ein Experte des Landessportbundes NRW, eine Vertretung des Kreisjugendamtes und die Expertin des KSB Borken Annette Hülemeyer werden die Sportvereine darüber informieren, wie der derzeitige Stand der Dinge ist und geben den Sportvereinen Informationen und Material an die Hand, damit dieses wichtige und ernste Thema zeitnah auch bei den Sportvereinen umgesetzt werden kann. Anmeldung über die Homepage des KSB Borken (www.ksb-borken.de).  

Fördermöglichkeiten 2022