Judo-Club Velen-Reken e.V. ist jetzt zertifizierter Stützpunktverein!

Der Judo-Club Velen-Reken* e.V. hat seine Auszeichnung als anerkannter Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ nun offiziell. Am Mittwoch, den 20.07.2022 überreichte Waldemar Zaleski vom Kreissportbund Borken die Anerkennungsurkunde. Für die nächsten fünf Jahre trägt der Verein nun den Titel Anerkannte Stützpunktverein „Integration durch Sport“.

Zaleski betonte die Rolle der Sportvereine für die Integrationsarbeit: „Im Sport und insbesondere in Sportvereinen wird Integration täglich umgesetzt“. Des Weiteren ergänzte der KSB-Referent für Sport - und Vereinsentwicklung „Die Stützpunktvereine bilden das Herzstück des Programms und ich freue mich sehr den nächsten Verein für die Umsetzung des Bundesprogramms im Kreisgebiet gewinnen zu können.

Christoph Besten, 1. Vorsitzender und gleichzeitig engagierte Judotrainer des Vereins, freute sich über die Auszeichnung. „Integration ist wichtiges gesellschafts-politisches Thema und wir haben uns als Verein bewusst dieser Herausforderung gestellt. Wir werden in den nächsten Jahren unser Engagement in diesem Bereich weiter intensivieren“.

Im Kreis Borken sind inzwischen auch der SV Westfalia Epe, Fortuna Stadtlohn, TuB Bocholt und nun Judo-Club Velen-Ramsdorf im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ anerkannte Stützpunkte. Alle haben sich zum Ziel gesetzt, aktiv auf Geflüchtete und Zugewanderte zuzugehen, um sie für den Vereinssport zu begeistern. Ihnen soll der Weg in den Verein erleichtert werden. Auch die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeitenden ist ein Fokus der Stützpunkte.

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ gibt es seit 30 Jahren und wird vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Der Kreissportbund Borken berät und betreut seine Mitgliedsvereine auf dem Weg zum Integrationsstützpunkt, um nachhaltige Integrationsstrukturen kreisweit aufzubauen.

Informationen und Beratung zum Programm „Integration durch Sport“ gibt beim KSB Borken Waldemar Zaleski unter 02862/4287941 oder per E-Mail: waldemar.zaleski@ksb-borken.de

* Der Der Judo-Club Velen-Reken zähl aktuell 300 Mitglieder davon ca. 10% Mitglieder mit Migrationshintergrund.