Unterwegs mit „Kibaz und Jolinchen“ in Borken-Hovesath

Die ganz Kleinen wie der dreijährige Jakob dürfen bei dieser Aufgabe auch schon mal blinzeln. Die etwas Größeren wie der 5-jährige Mats sollten es schaffen, mit geschlossenen Augen die ganze Strecke zu bewältigen. Das bedeutet ganze 20 Meter. So lang ist nämlich das auf gut einem Meter Höhe gespannte Seil, an dem man sich festhält – bis das Ziel erreicht ist.

Für solche und ähnlich sportlich ambitionierten Geschicklichkeitsübungen begeistert die „Kibaz-Bewegungsrallye“ seit der vergangenen Woche und noch bis zum 13. August Kinder, Eltern und Organisatoren.

„Ich freue mich, dass es dem Verein zur Bewegungsförderung/Psychomotorik im Kreis Borken gelingt, mit der Ferienaktion “Unterwegs mit Kibaz und Jolinchen“ Familien in Bewegung bringen“, sagt die Leiterin der KSB-Kindertagesstätte „Turmschlösschen“, Janina Finke. Die Kita an der Nina-Winkel-Str. 1 ist Startpunkt einer 2-km-Rallye, die als großangelegte Aktion auch die anderen Kindertagesstätten des Kreissportbundes, die Kitas „Hula Hoop“, „Hula Dues“ und „Kreisel“ einbindet. „Ganz Hovesath ist unser Spiel, Sport und Entdeckungsland. Immerhin sind es 10 Kibaz-Spielstationen, an denen knifflige Aufgaben gelöst werden müssen“, erklärt Janina Finke, „Für die Teilnahme melden sich die Familien / Kindergruppen in einer der Kitas an und erhalten dort weitere Informationen zum Ablauf. Die Teilnahme an der Bewegungsrallye ist kostenlos. An jeder Station ist ein Buchstaben-Code versteckt, der am Schluss zu einem Lösungswort zusammengefügt werden kann. Gegen Abgabe eines Laufzettels und des Buchstabencodes in einer der Kitas erhalten die Kinder kleine Belohnungen: ein Kibaz-Malbuch und Buntstifte.

Janina Finke vom „Turmschlösschen“ verrät, was man sonst noch braucht: „Rucksack und Stifte, ein Bogen Papier, eine Trinkflasche, wetterfeste und bewegungstaugliche Kleidung und natürlich jede Menge Spaß.“

Der fünfjährige Mats, der auf dem Parkplatz vor der Kita „Turmschlösschen“ schon einmal probiert, mit Straßenmalkreide Hüpfekästchen zu zeichnen, weiß, dass es am Ende noch eine Überraschung gibt.: „Eine Urkunde“, ruft er seiner Mutter zu. „Ja, genau“, sagt sie. „Die kannst du dann bei dir im Zimmer aufhängen.“

Britta Branczyk und Sohn Mats haben sich in der KSB-Kita „Turmschlösschen“ vom Kibaz-Programm begeistern lassen. Beim 2km-Rundlauf in Borken-Hovesath mit seinen 10 Stationen lösen sie nun gemeinsam mit anderen Eltern und Kindern knifflige Aufgaben – sportlich und spielerisch. Foto: Raimund Weber