Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Borken e. V. am 30. Mai 2026 im Sport- und Bildungszentrum in Weseke
Der KSB-Präsident Christian Stöttelder begrüßte am Samstag die Delegierten der Sportvereine im Kreis Borken zur jährlichen Mitgliederversammlung des KSB Borken im Sport- und Bildungszentrum in Weseke. Besonders freute er sich über die Teilnahme des neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Sport im Kreis Borken Dietmar Eisele und bat ihn um ein Grußwort. Dietmar Eisele stellte sich kurz vor und überbrachte die Grüße der Kreisverwaltung und der Kreispolitik, insbesondere vom Landrat Dr. Kai Zwicker und vom Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. Dann ging er auf die vielfältigen Verknüpfungen zwischen dem KSB Borken und dem Kreis Borken ein (gemeinsame Veranstaltungen, Pakt für den Sport) und hob die Bedeutung des Sports für die gute Lebensqualität im Westmünsterland hervor. Im Kreis Borken wird der Sport geschätzt, finanziell unterstützt und lebt vom Engagement seiner Mitglieder und Förderer. Sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport wird hervorragendes geleistet, wie erneut bei der Kreissportlerehrung mit über 100 verliehenen Ehrenmedaillen oder auch beim Sportabzeichen-Wettbewerb deutlich wurde. Dietmar Eisele betonte: „Der Sport übernimmt wichtige soziale und integrative Aufgaben, hilft gegen Einsamkeit, sorgt für Gesundheit und Lebensfreude und leistet seinen Beitrag zum Bildungsauftrag.“ Grundlage für all diese Aufgaben sind ausreichende, vielfältige Sportangebote und Sportstätten. Mit Blick auf die knapper werdenden öffentlichen Finanzmittel muss es das gemeinsame Ziel vom Kreis Borken und vom KSB Borken sein, dennoch den erreichten Qualitätsstandard zu erhalten und auszubauen. Hieran wird eng und vertrauensvoll auf Grundlage des Paktes für den Sport und der Sportförderrichtlinien zusammengearbeitet. Zum Ende seines Grußwortes dankte Dietmar Eisele allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihren Aufgaben und einen guten Verlauf für die Mitgliederversammlung.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung ging Christian Stöttelder in seiner Rede auf die aktuellen Entwicklungen im Sport im Kreis Borken ein. Er freute sich über die erneut gestiegenen Mitgliederzahlen in den Sportvereinen und den hohen Organisationsgrad von 41 %. Allerdings bleiben die Herausforderungen für die Vereine, genügend Ehrenamtliche für die Sportpraxis und die Vereinsführung zu finden. Der KSB Borken unterstützt die Vereine durch umfangreiche Qualifizierungs- und Beratungsangebote. Zudem verwies Christian Stöttelder auf aktuelle Förderprogramme, z. B. die ÜL-Offensive des LSB NRW (leider ausgeschöpft) und das Programm „Moderne Sportstätte NRW“, das im Mai 2026 gestartet ist. Weiterhin ging er auf die positive Entwicklung im Bereich Deutsches Sportabzeichen ein. 11.240 Abzeichen wurden 2025 verliehen und bei der Sportabzeichen-Ehrungsveranstaltung am 5.5.2026 in Burlo gewürdigt.
Eine Herzensangelegenheit ist Christian Stöttelder die Unterstützung der Sportvereine bei der Umsetzung des Kinderschutzgesetzes und die Beratung bei der Erstellung von Schutzkonzepten, damit Gewalt im Sport keine Chance hat. Christian Stöttelder schloß seine Rede mit dem Dank an alle Ehrenamtlichen, die dazu beitragen, dass Bürger*innen im Kreis Borken vielfältige Möglichkeiten haben, sich sportlich zu betätigen und sich in der „Sportfamilie“ wohl zu fühlen.
Im parlamentarischen Teil der Mitgliederversammlung ging es dann um den Jahresabschluss 2025, die Entlastung des Präsidiums und Vorstands sowie die Verabschiedung des Haushalts 2026. Zum Ende der Mitgliederversammlung dankte Christian Stöttelder allen Anwesenden für ihr Erscheinen und für ihr Engagement für den Sport.
