Kreis Borken ist „Die Sportabzeichen-Hochburg“ in NRW!

Vize-Präsident des Kreissportbundes Borken, Günter Puhe (2 von links) nahm die Ehrungsurkunde in der Kategorie Kreissportbunde von LSB Präsidenten, Stefan Klett, (1 von rechts) entgegen.

Der coronabedingte Abschwung geht zurück, hält aber weiterhin an!

Die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports trotzt weiterhin den Folgen der Corona-Pandemie. Auch 2021 ist es bundesweit den Sportvereinen, den Schulen, den Sporttreff-Leiter*innen und Prüfer*innen angesichts weiterhin deutlich erschwerter Rahmenbedingungen für aktives Sporttreiben im Verein erneut gelungen, hunderttausende Menschen in Bewegung zu bringen und zu halten. Insgesamt 367.294 sportbegeisterte Teilnehmer*innen absolvierten im letzten Jahr in Deutschland erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 war das ein leichter Rückgang von 3,86 Prozent bzw. ein Minus von 14.743 Abnahmen. 

Mehr als 60 Prozent der Absolvent*innen waren Kinder und Jugendliche, die sich für den Fitness-Test begeisterten. Der DOSB freut sich über fast 250.000 Kinder- und Jugendabzeichen, Hoffnung macht auch der Zuwachs von 24 Prozent bei Menschen mit Behinderung.

In Nordrhein-Westfalen waren es knapp über 101.000 beurkundete Abnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr (2020: 115.336) waren es etwa 14.300 Ehrungen weniger.

Der Corona bedingte Abschwung bei dem Sportabzeichen-Erwerb hält leider auch im Kreis Borken an: 6.462 erfolgreiche Sportabzeichen-Prüfungen wurden im Jahr 2021 in den 17 kreisangehörigen Städten und Gemeinden erfolgreich abgelegt. 688 Sportabzeichen weniger als im Jahre 2020 (7150 Beurkundungen).

„Eigentlich haben wir 69 Sportabzeichen mehr (6531 insgesamt) erreicht. Aber eine Schule konnte den Einsendeschluss der Zahlen leider nicht einhalten“, ergänzte Waldemar Zaleski vom Kreissportbund Borken.

Und trotzdem: der Kreis Borken ist „Die Sportabzeichen-Region“ in NRW! Dieser Sachstand wurde bei der Landesehrung DSA im GOP Essen im Mai deutlich. In absoluten Zahlen (6.462 Abzeichen) unter allen 31 Kreisportbunden und 23 Stadtsportbunden wurden die meisten Abzeichen im Jahr 2021 in NRW im Kreis Borken verliehen. In diesem Ranking konnte sich der KSB Gütersloh mit 6.215 Abzeichen direkt hinter Borken positionieren, der KSB Märkischer Kreis mit 5.223 Abzeichen und KSB Coesfeld mi 4.657 belegten Plätze drei und vier. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl reichten die 6.426 Beurkundungen im Kreis Borken mit 1,74% für den zweiten Platz direkt hinter KSB Coesfeld mit 2,11%.

"Auch für das Sportabzeichen war das Corona-Jahr 2021 mit Lockdowns und Sportstättenschließungen, insbesondere der Schwimmbäder, eine harte Prüfung. Trotz dieser ungünstigen Umstände lässt sich das erreichte Ergebnis im Kreisgebiet aber durchaus sehen“, fasste Wolfgang Reinert, Präsident des vom Kreissportbundes Borken, die Situation zusammen.

In diesen schwer gekennzeichneten zwei Corona-Jahren ist das Deutsche Sportabzeichen für die Bewohner des Kreises Borken aber weiterhin eine reizvolle Herausforderung geblieben. Das Sportabzeichen erwarben 4630 Jugendliche und 1832 Erwachsene. Darunter 1.220 in Bronze, 2.499 in Silber und 2.743 in Gold. An dem Wettbewerb 2021 nahmen 39 Schulen mit insgesamt 3534 und 36 Sportvereine mit 2677 Beurkundungen teil. Kreispolizei, Feuerwehr, die Reservistenkameradschaft und private Erwerber brachten die restlichen 251 Abzeichen. An der Spitze der besten Städte und Gemeinde im Kreis Borken setzte sich Stadtlohn mit 1.178 Beurkundungen (5,81%), gefolgt von Heiden mit 300 Beurkundungen (3,66%) auf Platz 2 und Reken mit 410 Beurkundungen (2,74%) auf Platz 3.

„Das weiterhin starke Engagement der Vereine und der Prüfer*innen geben Anlass zur Hoffnung“ meinte Waldemar Zaleski vom Kreissportbund.

DSA Ergebnisübersicht 2021

Keine zentrale Kreisehrung für den DSA Wettbewerb 2021

Die verdienten Urkunden und Prämien für die Gewinner der jeweiligen Sportabzeichen-Wettbewerbe im Bereich „Schulen“ und „Sportvereine“ werden auch in diesem Jahr leider nicht bei einer zentralen kreisweiten Ehrungsveranstaltung überreicht. Die für dieses Jahr geplante Veranstaltung zur Ehrung der Erwerber und Wettbewerbsgewinner 2021 musste - im Sinne der Gesundheit aller Betroffen - wegen der allgemeinen Corona-Situation abgesagt werden. Die Abwicklung des Wettbewerbes erfolgt auf postalischem Wege.

DSA-Kreiswettbewerbe 2022 finden statt!

Der Kreis-Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen für die Schulen und Sportvereine findet im Jahr 2022 wie gewöhnlich statt. Die entsprechenden Ausschreibungen von Kreis Borken und Kreissportbund Borken sind an die kreisangehörigen Schulen verschickt worden. Auch die Sportvereine wurden informiert. Die im Jahre 2022 eingereichten Abnahmen/Prüfkarten werden vom Kreissportbund beurkundet und für die, für das Jahr 2023 anvisierte Kreisehrung entsprechend ausgewertet.