Kalender „Ehrenamt in der Jugendarbeit – jung, engagiert, motiviert“

Die Jugendverbände im Kreis Borken haben einen Ehrenamts-Kalender für 2024 entwickelt, der flächendeckend im Kreis Borken vor allem an Vereine und Schulen verteilt wurde und nun an Orten aushängt, wo Jugendliche sich aufhalten. Auch der Jugendvorstand der Sportjugend im KSB Borken unterstützt die Kalender-Aktion und wendet sich direkt an junge Menschen: „Ehrenamt in der Jugendarbeit – echt coole Sache. Hier bei uns Jugendverbänden findest Du, was zu Dir passt! Bei uns kannst Du Deine Ideen einbringen, andere mitreißen, gemeinsam etwas auf die Beine stellen und dabei sehr viel Spaß haben. Hier ist Platz für Mitbestimmung, Mitgestaltung, neue Erfahrungen, neue Ideen, viel Spaß im Team, spannende Herausforderungen, Freundschaften, neue Fähigkeiten und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Probier’s aus!“

Über den Kalender sollen die vielseitigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit aufgezeigt werden. Denn als Teamer*in im Ferienlager, als Gruppenleiter*in im Jugendverband, als Trainer*in im Sport, als Freiwillige*r im Sanitätsdienst oder als Taktgeber*in in der Musik gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren und sich dadurch weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen. Ansprechpartnerin für die Kalender-Aktion ist bei der Sportjugend im KSB Borken Annette Hülemeyer, Fachkraft für Jugendarbeit, Tel. 02862-4187931.